17. Feb 2023
Schürmatt Journal

«Ostermärt»: 17.03.2023

Die Vorbereitungen für den traditionellen «Ostermärt» der Stiftung Schürmatt laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 17. März 2023, von 13.30 bis 19 Uhr, können die kreativen Osterdekorationen, aber auch praktischen Gegenstände für den Alltag und viele weitere wunderbare Kleinigkeiten in der Bünte in Gontenschwil bestaunt und bei Gefallen in Bar oder über TWINT gekauft werden.

Die Verantwortlichen der Ateliers haben sich bereits Monate zuvor mit den saisonalen Trendfarben auseinandergesetzt, um den aus Naturmaterialien hergestellten Dekorationsartikeln einen modischen Akzent zu setzen. Die Farben werden im Auftrag von Branchenexperten rund um den Globus und unter Freigabe eines kritischen Fachrates bestimmt.

Internationale Trendfarben beflügeln den Ostermärt

Farbentrends bestimmen die Nachfrage

Entsprechend beeinflussen beruhigende Farben wie Lavendelviolett, Ockergelb, Hortensienblau oder das belebende Sommerrot den diesjährigen «Ostermärt». Auch das klassische Schwarz und Weiss ist nicht wegzudenken. Sowohl die patinierten Holzhasen als auch die naturfarben glasierten Tonhasen dürfen an der diesjährigen Osterfeier ebenso wenig fehlen wie das bestehende Ostersortiment, welches mit Trockenkränzen, Moos, kleinen Hauswürzen, Holzschalen und Glas liebevoll ergänzt wurde.

Weitsichtige Planung der Arbeiten in den Ateliers

Diese vielfältige und für jeden Geschmack ausgerichtete Produkteauswahl entstand in den Ateliers und Werkstätten der Stiftung Schürmatt. Motivierte Klientinnen und Klienten im Erwachsenenalter leisteten ihren Beitrag in Form von Holz bearbeiten, Schleifen, Malen, Tonen, Glasieren oder Einpacken. Während einigen Wochen wurde eifrig gearbeitet und entsprechend gross ist die Vorfreude auf den diesjährigen «Ostermärt».

Selbstgemachte Kuchen und frischer Kaffee laden zu einer wohligen Verschnaufpause ein. Das Team der Stiftung Schürmatt freut sich auf Ihren Besuch!

Autorinnen: Karin Merz & Liliana Peterhans

Beitrag teilen