23. Mär 2022
Schürmatt Perspektiven

Mit Weitblick in die Zukunft

Was ist eine Strategie? Eine Strategie ist der Umgang mit einer Komplexität, die wir heute nicht kennen. Wir wissen nicht, wie sich das Umfeld in den nächsten Jahren verändern wird. Die Stiftung Schürmatt hat sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit der strategischen Ausrichtung befasst. Ein Rückblick oder vielmehr ein Einblick.

Für eine Organisation wie die Stiftung Schürmatt ist es essenziell zu wissen, wo die Reise in den nächsten Jahren hingehen soll. Es ist wichtig Ziele zu definieren und anhand deren, Projekte voranzutreiben und zu realisieren. Wer braucht uns? Wieso braucht man uns? Mit wem wollen wir die Leistungen erbringen und mit welchen Mitteln? Diese Fragen haben sich der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung in den letzten Jahren intensiv gestellt und daraus die Strategie 2030 abgeleitet. Dabei entstand mit der Balanced Scorecard ein Führungsinstrument, welches eingesetzt wird, um das Erreichen von vorgegebenen Zielen zu überprüfen. Jährlich bewertet der Stiftungsrat gemeinsam mit der Geschäftsleitung mittels BSC-Report die Zielerreichung neu. Daraus leitet die Geschäftsleitung im Aktionsportfolio Projekte ab und stellt so sicher, dass die Stiftung ihren Zielen Schritt für Schritt näherkommt.

Zu wissen wohin die Reise gehen soll ist für alle wichtig.

Werte mittragen und im Alltag leben

Neben der Strategie als Führungsinstrument ist es aber genauso wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch alle weiteren Anspruchsgruppen die Ziele der Stiftung Schürmatt kennen und die damit verbunden Werte mittragen und im Alltag leben. Die sechs wichtigsten strategischen Leitsätze wurden in einem Wimmelbild dargestellt und mittels Z-Card und Erklärvideos auf der Website kommuniziert. Das Wimmelbild verbildlicht die wichtigsten Strategiepunkte (siehe Box unten).

Das Strategie-Wimmelbild wird uns die nächsten acht Jahre begleiten und uns unsere Vision «Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrer Selbstbestimmung zu fördern und für sie einzigartige Perspektiven mit Lebensqualität zu schaffen» immer wieder vor Augen führen. 

Möchten Sie mehr über unsere Strategie erfahren. Dann schauen Sie auf unserer Website vorbei.

Strategie 2030

Die wichtigsten Strategiepunkte

  • Wir stellen Klientinnen und Klienten mit ihrer Einzigartigkeit in den Mittelpunkt.
  • Wir entwickeln modulare Lösungen und schaffen damit ein einzigartiges Angebot.
  • Wir verstärken die Zusammenarbeit nach aussen für einzigartige Partnerschaften.
  • Als Kollektiv pflegen wir eine einzigartige Betriebskultur.
  • Wir gehen mit einzigartigen Ideen innovativ in die Zukunft.
  • Wir sind dank einzigartiger Fähigkeiten die Profis für den Wandel.

Aufklappen und entdecken
Unsere Strategie gibt es als Z-Card, die sich zum Poster aufklappen lässt. Sie ist handlich und erhält alle relevanten Informationen zu unserer Strategie 2030. Möchten Sie eine Z-Card bestellen? Dann melden Sie sich: kmmnktnschrmttch

Autorin: Anke Müller

Beitrag teilen