12. Aug 2022
Schürmatt Journal

Bilder mit Herz

Die letzte Kunstausstellung in der Stiftung Schürmatt musste 2020 abrupt beendet werden. Mitte August startete endlich wieder eine Ausstellung und viele Besucherinnen und Besucher kamen zur Vernissage von Edith Bolliger.

Kunstausstellungen haben in der Stiftung Schürmatt eine lange Tradition. Die Ausstellung von Hans Grunder musste 2020 aus den bekannten Gründen abgesagt werden. Wo vorher bereits Kurt Hediger oder Barbara Burger ihre Bilder ausstellten, startete am Donnerstag, 11. August, mit einer Vernissage die Ausstellung von Edith Bolliger. Die Künstlerin aus Gontenschwil malt Bilder direkt aus dem Herz, wie sie selbst sagt. Sie verwendet verschiedenste Materialen. Mit ihren Bildern möchte sie Menschen berühren. Intuitiv malt sie Seelenbilder und legt ihr Augenmerk auf kleine Details.

Schön seid ihr alle hier!

Wenn der Blumenstrauss zum Bild passt

An der Vernissage versammelten sich die zahlreichen Gäste um ein Bild mit passendem Blumen-strauss. Ursula Bissig, Bereichsleiterin Hotellerie der Stiftung Schürmatt, begrüsste die Gäste in der Stiftung, welche Menschen mit Beeinträchtigungen betreut, schult und therapiert. Ursula Bissig freut sich vor allem darüber, dass eine regionale Künstlerin ihre Werke präsentiert und sagt: «Die Kunstausstellung schmückt nicht nur unsere weissen Wände, sondern bringt auch viele Besuche-rinnen und Besucher auf das Areal. Darüber freuen wir uns immer sehr». Später sprach Edith Bol-liger sichtlich gerührt zu ihren Gästen und erwähnte dabei mehrfach: «Es ist so schön, seid ihr alle extra für mich gekommen. Das bedeutet mir unheimlich viel». Edith Bolliger malt zum einen für sich, zum anderen aber auch im Kundenauftrag. Dann steht für sie das Zwischenmenschliche im Vordergrund. Zudem bietet sie Kurse an. «Malen ist für mich ein Ventil, um meine Gefühle auszu-drücken. Ich glaube, das werdet ihr merken, wenn ihr später auf dem Rundgang meine Bilder anschaut», sagt Edith Bolliger zum Abschluss und eröffnet damit den Apéro.

Rundgang quer durch das Areal

Nach dem Apéro und einem regen Austausch begaben sich die Besucherinnen und Besucher in kleinen Gruppen auf den Rundgang quer durch das Schürmatt-Areal. In zwei Häusern verteilt hängen die 30 Bilder von Edith Bolliger. Jedes Bild erzählt seine eigene Geschichte. In vielen wur-den Holzelemente oder Perlen verarbeitet. Manche sind bunt, andere eher klassisch. Die Räum-lichkeiten der Stiftung Schürmatt eignen sich gut für solche Kunstausstellung. Die hellen Räume setzen die Werke in Szene. Gleichzeitig ermöglicht der Rundgang für Besucherinnen und Besu-cher einen Einblick in die Schürmatt. Die Ausstellung steht noch bis zum 23. Dezember 2022 für alle Interessierte ohne Voranmeldung zu den Büroöffnungszeiten offen. Wer sich verpflegen möch-te, darf gerne im Restaurant Apunto zu einem Kaffee oder gar einem Mittagessen vorbeischauen.

Die Ausstellung

Die Ausstellung findet vom 11. August bis 23. Dezember 2022 auf dem Schürmatt-Areal in Zetzwil statt. Sie ist jeweils Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr bzw. freitags bis 16.30 Uhr geöffnet. Führungen sind nach Absprache mit der Künstlerin möglich. Alle weiteren Details entnehmen Sie dem Flyer. 

Beitrag teilen