24. Jun 2022
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Endlich wieder Sommerfest

Unser Sommerfest, ein farbenfrohes Fest, dass viele Besucherinnen und Besucher auf das Schürmatt-Areal lockt. Für uns ist es ein Highlight der Sonderklasse. Unser Areal ist belebt und bietet viele Plätze und Attraktionen, die entdeckt werden wollen.

Lange mussten wir auf unser grosses Sommerfest verzichten. Am 18. Juni war es endlich wieder so weit und viele Besucherinnen und Besucher fanden bei sonnigem Wetter den Weg in die Schürmatt. Das Motto «Varieté – Manege frei für unser Sommerfest» wurde auf dem gesamten Festareal mit farbenfrohem Festschmuck und vielen Programmpunkten zelebriert. Mit etwas Glück traf man auf Geri S. Gwunder und seine Partnerin, die mit Stelzen durch das Areal gingen oder Feuer spuckten. Als diese dann auch noch eine echte Schlage hervorzauberten, versammelten sich viele neugierige Besucherinnen und Besucher um die beiden Künstler. An den abwechslungsreichen Ständen – wie dem Schminkstand, der Fotoschaukel, dem Ponyreiten und dem Feuerwehrspritzen, um nur wenige zu nennen – konnte die Festwährung «Batzen» nach Herzenslust ausgegeben werden. Auch die Tombola hatte einiges zu bieten und so waren die vielen Lose bald ausverkauft. Unter den Hauptgewinnen waren unter anderem eine Ballonfahrt und ein schickes Kindervelo. Eine Erneuerung, die vor allem für Menschen mit einer Beeinträchtigung aber auch für Kinder eine grosse Erleichterung ist, möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Alle Stände und Wegweiser waren mit Piktogrammen versehen. So konnten sich auch Personen, die nicht lesen können, ohne Hilfe auf dem Gelände zurechtfinden. 

Schön, endlich wieder so viele fröhliche Gesichter bei uns zu haben.

Desto heisser die Temperaturen wurden, umso beliebter wurden die schattigen Plätze und der Stand mit feinen Hofglaces. Die sichtlich gut gelaunten Kinder, und auch viele Erwachsene, bildeten schöne Seifenblasen und widmeten sich schliesslich der kulinarischen Vielfalt oder gönnten sich eine Fahrt auf dem Karussell. Das Sommerfest war auch nach zwei Jahren Unterbruch das, was man sich vom Sommerfest erhofft: ein fröhliches Miteinander mit Spiel, Spass und Vergnügen.

Beitrag teilen