29. Mär 2022
Schürmatt Journal

Frühlingsgefühle

In der Schürmatt Zetzwil führen wir schon seit vielen Jahren den Weihnachtsmarkt durch. Ergänzend besuchen wir viele Märkte in der Region, wo wir unsere kreativen Produkte verkaufen. Dieses Jahr fand in der Bünte in Gontenschwil zum ersten Mal der Ostermarkt statt.

Das Atelier Bünte in Gontenschwil hat viele kreative Köpfe, die sich sehr auf den Frühling mit seinen längeren Tagen und viel Wärme freuen. So kommt es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten farbenfrohe Produkte produzieren, die Frühlingsgefühle wecken. Die Idee, einen Ostermarkt ins Leben zu rufen, entstand bereits im letzten Jahr. Dieser konnte pandemiebedingt nur im kleinen Rahmen stattfinden. Umso mehr freuten sich alle darauf, die Besucherinnen und Besucher am 25. März zum ersten offiziellen Ostermarkt der Stiftung Schürmatt in Gontenschwil zu begrüssen. Bereits seit Monaten arbeiteten alle Beteiligten mit Hochdruck an Produktideen und setzen diese um. Bei den Produkten wird viel Wert auf das Detail gelegt. So entstehen kreative Osterdekorationen und liebevoll gestaltete Küchen- und Haushaltshelfer mit dem gewissen Etwas.

Wir freuten uns riesig über die vielen Besucherinnen und Besucher 

Alle helfen mit

Beim Herstellen der Produkte sollen möglichst viele Arbeitsschritte von Klientinnen und Klienten ausgeführt werden können. «Darauf legen wir ein besonderes Augenmerk», sagt Mirjam Hagmann, Fachmitarbeiterin Agogik in der Bünte, und ergänzt: «Aber auch am Markt selber sollen alle mit dabei sein und ihren Anteil am Gelingen haben.» Und so helfen alle fleissig mit. Das Aufstellen haben mehrheitlich die Mitarbeitenden übernommen. Aber als es los geht, hilft Christian den Kundinnen und Kunden dabei, die gekaufte Ware ins Auto zu verladen. Hansruedi sitzt am eigenen Marktstand und verkauft dort seine selbstgemachten und bemalten Vogelhäuschen. Diese können übrigens auch auf Kundenwunsch mit eigenem Sujet produziert werden. Ein Bestellformular liegt bereit und so staunt auch Hansruedi nicht schlecht, als der erste Kunde eine Produktion von mehreren Häuschen in Auftrag gibt. Ein weiteres liebevolles Detail sind die weissen Schildchen, die vor vielen selbstgemachten Produkten stehen. So heisst es bei den gezogenen Kerzen aus Bienenwachs: «Ich filze gerne. Ich kann gut Kerzen ziehen. Ich mache das sehr selbständig.» Das schafft Nähe und gibt den Kundinnen und Kunden das Gefühl vor Ort gewesen zu sein, als die vielseitigen Produkte entstanden sind.

Autoren: Bünte Gontenschwil

Beitrag teilen