01. Jul 2021
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Upcycling der anderen Art

Wie verdient man sich eine neue Hängematte? Die Klasse der HPS Zetzwil musste zuerst ein Projekt umsetzen, bevor sie die heisgeliebte Hängematte ersetzt bekamen. Da kam das "lottrige" Waldsofa gerade richtig.

Regelmässig geht die Klasse 3 der Heilpädagogischen Schule Zetzwil in die Waldschule. Das Waldsofa im nahe gelegenen Wald ist der ideale Platz, um zu erkunden, lernen, auszuprobieren oder einfach zu sein. Immer mit dabei ist eine altersschwache Hängematte, auf welcher es sich besonders bequem liegt. Diesen Frühling hatte diese Hängematte endgültig ihr Lebensende erreicht und musste ersetzt werden. 

Wie verdient man sich eine neue Hängematte?

Das Waldsofa benötigt eine Renovation. So war das Projekt, mit welchem sich die ganze Klasse eine neue Hängematte "verdient" rasch gefunden. 

Aber ganz ohne Hilfe war das kaum zu schaffen. Gemeinsam mit der Unterhaltsgruppe hat die Klasse die Arbeit in Angriff genommen. Die Schülerinnen und Schüler schleppten Äste heran, um das Sofa wieder aufzufüllen. Es wurden neue Pfosten eingeschlagen und verbunden, die Sitzfläche neu gestaltet und viel gelacht. Gemeinsam haben die fleissigen Helferinnen und Helfer z'Nüni gegessen und ein einfaches z'Mittag über dem Feuer gekocht. Ein schönes Erlebnis für alle.

Speziell gut: Das Waldsofa wurde aus dem Weihnachtsbaum der Schürmatt erstellt. Die Unterhaltsgruppe hatte den Baum "entsorgt" indem sie ihn in Stücke gesagt und halbiert hatten. Upcycling der anderen Art. 

Alle waren von dem Projekt begeistert und was noch viel wichtiger ist: Die neue Hängematte ist bereits bestellt!

Autor: Gabi Schmäh und Olivia Portmann

Beitrag teilen