23. Jun 2021
Schürmatt Input

Hereinspaziert ins Zirkuszelt

Der Circolino Pipistrello ist ein Mitspielzirkus und veranstaltet Zirkuswochen nach Mass. Er macht dort Halt, wo er engagiert wird und mitmachen können alle. In der Woche vom 24. Mai gastierte der Circolino Pipistrello in "Deispere", wo die Stiftung Schürmatt eine Kooperative Schulklasse führt.

Als der Circolino Pipistrello im Mai auf dem Schulgelände in Densbüren vorfuhr, verwandelte sich dieses schnell in eine grosse Zirkuswagenstadt. Während einer Woche durften die Schülerinnen und Schüler Zirkusluft schnuppern. Voller Erwartungen und Tatendrang versammelten sie sich am Montagmorgen auf der grossen Wiese und wurden nicht enttäuscht. Tatkräftig konnten sie mit anpacken, der Fantasie freien Lauf lassen und gemeinsam Erfolge feiern. Ein Bericht über eine Entdeckungsreise der besonderen Art.

Hurra dä Zirkus esch do!

100 helfende Hände

Bevor das Einstudieren und Üben der Zirkusnummern starten konnte, musste das Zirkuszelt samt Innenaufbau errichtet werden und so versammelten sich am Montagmorgen die Kinder gespannt auf der grossen Wiese beim Schulhaus. Mit einfachen Anweisungen hatten bald schon jede und jeder alle Hände voll zu tun: Da mussten Zeltnägel mit dem grossen Hammer eingeschlagen, mit Blachenhütchen abgedeckt und die Spannsets verteilt werden. Wer nicht am Hämmern war, half mit, den Lastwagen auszuräumen: Stahlstangen, Turnmatten, Tribüne und vieles mehr wurden für den Innenausbau ins Zelt getragen und später aufgebaut. So entstand in nur einem Tag ein Zirkusdorf mit grossem Zirkuszelt. 

Für jede und jeden die richtige Disziplin

Ein Zirkus wäre kein richtiger Zirkus ohne Artistinnen und Artisten und so durften die Kinder die verschiedenen Zirkusdisziplinen an verschiedenen Stationen hautnah ausprobieren. Das Zirkusfieber brach sofort aus und steckte rasch alle an, auch die anfänglich noch etwas zurückhaltenden Kinder. Dabei entpuppten sich grosse, auch bisher unbekannte Talente und jede Schülerin und jeder Schüler fand die richtige Disziplin und wurde in eine Artisten-Gruppe eingeteilt. 

Üben, üben, üben 

Nun hiess es, die Showeinlage einzuüben. Dabei wurde geturnt, balanciert, geklettert und getanzt, aber auch die passenden Kostüme und Accessoires mussten ausgesucht werden. Es glitzerte und leuchtete und der Puls stieg! Mit Volldampf wurde geprobt, ein Künstlername kreiert und viel gelacht. Als die Nummern, welche in der Turnhalle trainiert wurden, sassen, durften sie bereits auf der grossen Bühne in der Manege vorgeführt werden. 

Hammer, wir werden von Stunde zu Stunde besser!

Tusch, Pirouette und Applaus

Die Woche verging rasant und nach erfolgreicher Hauptprobe stand am Freitag die langersehnte, grosse Gala vor der Türe. Die Schülerinnen und Schüler gaben Vollgas und zeigten was sie gelernt und einstudiert hatten. Als die jungen Artistinnen und Artisten die Bühne betraten, konnte man den Stolz und die Freude am Erlernten in ihren Augen funkeln sehen. Die Rainbow-Kids in glitzernden Kleidern eröffneten das Nummern-Programm mit einer Seiltanzchoreografie. Verblüffend waren die Tricks der Zauberkünstler. So verschwanden Flachen und Tücher vor den erstaunten Blicken des Publikums. Das Clown-Duo lockerte die Spannung mit einer rasanten Velofahrt auf. Aber auch die darauffolgenden Artistinnen und Artisten mit Klettereinlagen, hängenden Tüchern sowie Bällen und Tellern, die durch die Luft flogen, entzückten das Publikum gleichermassen. Der letzte Auftritt vor dem grossen Finale war ein buntes Feuer der „Fireflights-Akrobaten“. Räder ein- und zweihändig, Überschläge und Backflips folgten auf Handstandspaziergänge, Purzelbäume und Kerzen. Im UV-Licht entstanden in Slowmotion überraschende Pyramiden. Bravo! Ein grosser Applaus für alle Zirkuskünstlerinnen und -künstler. Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.

* Leider fand die Gala am Freitag wegen COVID im internen Rahmen statt. Trotzdem war es ein gelungener Abschluss einer tollen Woche, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Autoren: Circolino Pipistrello/Schule Densbüren

Beitrag teilen