22. Apr 2021
Schürmatt Erfolgsgeschichten

Der grosse Traum vom Fliegen

«Felix Häfeli ist ein humorvoller junger Mann, den viele Sachen auf dieser Welt interessieren. Bei einem Gespräch im vergangenen Jahr, wo er über Visionen und Zukunftspläne gesprochen hat, erwähnte er, dass er für sein Leben gerne einmal Fallschirm springen würde. Wir als Team seiner Wohngruppe würden es toll finden, wenn man Felix diesen Wunsch erfüllen könnte.»

Mit diesem Motivationsschreiben wendete sich unsere Mitarbeiterin Sandra Hunziker-Lämmli und das ganze Team der Wohngruppe 34 an die Stiftung Denk an mich. Denn, der grosse Traum vom Fliegen sollte für Felix, welcher in der Schürmatt lebt, Realität werden. Dank finanzieller Unterstützung der Stiftung Denk an mich, aber auch der grossartigen Begleitung von allen Beteiligten durfte Felix im August 2020 abheben und kurz darauf im Tandemflug Richtung Erde gleiten. Ein absoluter Gänsehautmoment für alle!

Ich habe es geschafft!

Der Weg ist das Ziel

Die grosse Herausforderung war nicht der Sprung selber, sondern der Weg dorthin. Felix’ Behinderung äussert sich unter anderem in Zwangsstörungen und Blockaden. Immer wenn Felix eine Blockade bekommt, dauert alles viel länger. «Am Tag des Tandemflugs hatte Felix aber keine einzige Blockade! Er war voll und ganz auf die bevorstehende Mutprobe konzentriert, dass er alles andere ausblendete», erzählt Sandra Hunziker-Lämmli. «Nach dem Sprung war Felix mächtig stolz.»

Merci

Auf der Website der Stiftung Denk an mich sind unteranderem Ton- und Videoaufnahmen zu finden. Schaut rein und erlebt hautnah mit, wie der grosse Traum von Felix in Erfüllung geht. Etwas können wir versprechen: Das Leuchten in den Augen von Felix ist einfach unbezahlbar.

An dieser Stelle danken wir der Stiftung Denk An mich herzlich für das Engagement. Aber auch ein grosses Dankeschön an unsere Mitarbeiterin Sandra, die sich mit viel Geduld dafür einsetzte, dass dieser ganz besondere Moment Wirklichkeit wurde.

Felix Traum vom Fliegen

Inhalt und Bilder: Stiftung Denk an Mich

Beitrag teilen